Aktuelles

amanda Bibliothek

Unsere Bibliothek umfasst

•     Fachliteratur: v.a. zu Feminismus, Mädchenarbeit, Sexualität, Sexualpädagogik, Gewalt, Gewaltprävention.

•     sowie Bücher für Mädchen und junge Frauen: Romane, Aufklärungsbücher.

Die Ausleihe ist kostenlos und steht allen Fachkräften, Studierenden, Praktikantinnen, Schülerinnen und interessierten Personen offen.

Wir bieten außerdem die Möglichkeit zur Recherche vor Ort und Beratung und Begleitung (z.B. bei Abschluss-/Bachelor-/Masterarbeiten) an.

Besuch der Bibliothek ist nach Voranmeldung per Telefon oder Email möglich.

Wir nehmen gerne Bücherwünsche für unsere Bibliothek entgegen!

Flyer mit allen Infos

amanda-Bibliotheksbestand

Benutzungsordnung

Wir freuen uns über Spenden, damit wir auch in Zukunft unsere Bibliothek auf dem aktuellen Stand halten können!

Positionspapier zur Sexuellen Bildung in Bayern

amanda war an der Erarbeitung des Papiers "Positionen zur Sexuellen Bildung in Bayern" beteiligt. Das Positionspapier wurde 2022 im Rahmen der Genderkonferenz des Genderbeirats er- und bearbeitet.

Das rote Zimmer

Das rote Zimmer

Das Rote Zimmer ist eine mit allen Sinnen erfahrbare Ausstellung zum Thema Menstruation, Zyklus, Monatshygiene, und Menarche.

Die Ausstellung wird mit sexualpädagogischen Seminaren kombiniert. Parallel können für die Jungen sexualpädagogische Projekte in der Schule stattfinden.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin!
Tel: 089 / 72 55 112 Gmunder Straße 7 (U3 Obersendling)

SZ-Artikel über amanda Workshop "Wahnsinnig schön?!" vom August 2023

Welchen Einfluss haben Tiktok und Instagram auf die Körperwahrnehmung von Mädchen und hat sich durch den Body Positivity Trend etwas zum besseren verändert? Dieser SZ-Artikel von Pia Ratzesberger zum Thema Body Positivity wurde u.a. nach dem Besuch eines "Wahnsinnig schön" Workshops und Gesprächen mit unserer Mitarbeiterin Danii Arendt verfasst.   Zum Artikel.

Downloads

Infobroschüre unserer Einrichtung

Jahresbericht 2022

    Unser Leitbild

    Leitbild amanda